Das Haus

Willkommen im Lindenhof in Braunschweig. Viele sagen: „Ein magischer Ort“. Andere sagen: „Verzaubernd“. Sie werden sich Ihren ganz persönlichen Eindruck vom Lindenhof machen. Ein Ort zum Feiern, Tanzen, Kochen, Schlemmen und nicht zuletzt für den Kulturgenuss.

Der Lindenhof

Ein Ort für das Miteinander

Seit 1908 hat dieses ikonische Jugendstilgebäude Generationen verzaubert. Doch die Jahre und zwei Weltkriege hinterließen Spuren. Nach einer rund dreißigjährigen Eigentümerschaft durch Paolo Ruggieri mit Restaurant- und Saalbetrieb folgte eine Phase wechselnder Bewirtschaftung und zum Schluss der Leerstand des Restaurants. Der einst so stolze Lindenhof war in einem bemitleidenswerten Zustand.

2023 passierte etwas, das die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunschweiger sehnsüchtig erwarteten: Nach umfangreichen, liebevollen Sanierungsarbeiten wurde ein Stück Braunschweiger Geschichte im vollen Glanz wiedereröffnet – der LINDENHOF!

Als ein Ort für stilvolle Kultur – mit seinem magischen Jugendstil-Veranstaltungssaal, einer Kochschule, einer Tango-Tanzschule und in Zukunft einem Restaurant.

Sie sind eingeladen, die Magie des Lindenhofs zu entdecken!

Visionär

Die Menschen “hinter dem Lindenhof”

Das passionierte Tangolehrerpaar Eleonore Eiswirt und Hans-Gerd Rose sind das Wagnis eingegangen: Fasziniert vom Charme des Hauses und der langen Historie haben sie den Lindenhof im Jahre 2018 erworben. Das Ziel: Den Lindenhof in vollem Glanze erstrahlen zu lassen und die lange Tradition als Treffpunkt für Gesellschaft und Kultur wieder aufleben zu lassen.

Die Herausforderungen waren alles andere als einfach: Die notdürftige Kriegsbedachung musste entfernt werden, Feuchtigkeit in weiten Teilen des Hauses beseitigt und das Kellergeschoß saniert und den neuen Anforderungen angepasst werden.

Das Highlight: Der Wiederaufbau des Daches aus dem Jahre 1908 – das Türmchen, die kleinen Giebel und Gauben wurden nach historischem Vorbild wiederhergestellt.

Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns auf Ihren Besuch im Lindenhof!

Impressionen